1. Mitgliederversammlung IG „LIMMATTALBAHN – NEIN“

Am Dienstag, 03.03.2015 lud die IG „Limmattalbahn-Nein“ zur jährlichen Mitgliederversammlung im Restaurant Heimat.

Präsident Hugo Panzeri hatte das Vergnügen, neben zahlreichen Mitgliedern, auch Vertreter des Schlieremer Vereins „Limmattalbahn-so-nicht“ zu begrüssen. Ein besonderer Willkommensgruss galt Rolf Wegmüller, CVP, Präsident Gemeindeparlament Schlieren, einziger Limmattaler Kantonsratskandidat, der sich gegen die Limmattalbahn stellt; Martin Müller, Gemeinderat Dietikon und Präsident der „Demokratischen Partei“, die sich als einzige Dietiker Partei gegen das Projekt wehrt; sowie Thomas Grädel, SVP-Parlamentarier, der uns im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützte.

Die IG „Limmattalbahn-Nein“ zählt unterdessen 129 aktive Mitglieder; das Ziel sei aber bis Mitte Jahr die 150er-Marke zu knacken und den Verein in der Bevölkerung bekannter zu machen. Präsident Hugo Panzeri und Vizepräsident Marcel Achermann liessen das vergangene Jahr Revue und präsentierten die wichtigsten Stationen, wie die Info-Veranstaltung vom 18.09. mit den Referenten Hans Diem und Erhard Brunner, die Standaktionen an den Herbstmärkten in Schlieren und Dietikon, Besuch beim Stadtrat, Auftritt bei der Verkehrskommission des Kantonsrates, Samstag-Standaktionen am Dietiker Markt im Januar. Anfangs 2015 wurde zusammen mit dem Verein „Limmattalbahn-so-nicht“ eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in den Städten Schlieren und Dietikon. 60 Prozent aller Befragten würden die Bahn heute ablehnen.

Die Jahresrechnung, der Revisorenbericht und das Budget 2015 wurden einstimmig abgenommen. Hugo Panzeri ist als Präsident für ein weiteres Jahr bestätigt worden. Christian Meier tritt aus dem Vorstand zurück. Er wird das Präsidium eines Referendumskomitees übernehmen. Markus Weiersmüller tritt ebenfalls zurück. Er wird durch Bruno Pfister ersetzt. Der Vorstand setzt sich somit wie folgt zusammen: Marcel Achermann, Turi Hess, Reto Saxer, Ralph Hofer, Bettina Meier, Lorena Pfister und Bruno Pfister.

Der Präsident erläutert die Aktuelle Situation am Bahnhof, wo verschiedene Liegenschaften zum Zwecke des Abbruchs enteignet oder erworben werden. Die Versammlung wird sich an den kommenden Aktivitäten beteiligen und erklärt dem Vorstand das klare Ziel, gegen den zu erwartenden Beschluss des Kantonsrates das Referendum zu ergreifen.

Mit einer feinen Gerstensuppe und weiteren anregenden Diskussionen klingt die Mitgliederversammlung langsam aus.

 

Gedicht von unserem Mitglied Arthur Portmann:

„Limmattalbahn-Nein“ GV

Fast wie die alten Eidgenossen
kämpfen wir mutig und entschlossen
gegen eine Übermacht,
wie einst in der Sempach-Schlacht.

Das Limmattal ist unbedeutend klein,
rund dreissigmal mehr werden es sein
an Stimmbürger/innen im ganzen Kanton,
die überstimmten uns des Öftern schon.

Das darf diesmal nicht passieren,
wir müssen uns konkret formieren,
wir können auf Winkelriede zählen,
die wir heute in den Vorstand wählen

mit Glanz und Ehre.
Ergreift die Speere,
baut eine Gasse,
verschont die Kasse
von Stadt und Kanton,
es wird Euer Lohn.
Es muss wirklich so sein:
Limmattalbahn-NEIN.