Bauarbeiten an der Zürcherstrasse

Wie wir zufällig entdeckt haben, hat die Baudirektion des Kantons Zürich bereits im Januar dieses Jahres eine Vorinformation publiziert, wonach die Zürcherstrasse von der Bremgartnerstrasse bis zur Poststrasse vom 13. Juli 2015 bis zum 10. August 2015 erneuert wird.

Es darf davon ausgegangen werden, dass das Tiefbauamt des Kantons Zürich diese Massnahme vorgängig, d.h. schon Ende letzten Jahres mit der Stadt Dietikon koordiniert hat und es wohl schon damals – wie auch vorher schon immer – feststand, dass nie eine Limmattalbahn auf dieser Strasse fahren wird.

Daraus ist zu schliessen, dass die Stadt Dietikon schon Ende letzten Jahres wusste, dass sie die Einsprache gegen die Linienführung der Limmattalbahn zurückziehen wird. Unter grösster Geheimhaltung wurde offensichtlich mit der Information der Bevölkerung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt zugewartet, um den Bürgerinnen und Bürgern keine Zeit für Reaktionen vor dem Abschluss der Verhandlungen im Kantonsrat zu lassen.

Ein auf dem Pressebild in der az Limmattaler-Zeitung zynisch lächelnder Stadtpräsident erwartet eine komfortable Zustimmung im Kantonsrat. Das gemeine Volk scheint ihn nicht zu kümmern, auch nicht, dass 60 % der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unserer Stadt gegen die Limmattalbahn stimmen würden. Über die Köpfe der Bevölkerung hinweg will er drei lokale Geschäftsbetriebe vernichten und mit Millionenaufwand eine Liegenschaft brutal enteignen und zwei weitere erwerben. Oder hat er hier als Verwaltungsrat der Limmattalbahn AG agiert und argumentiert?