Dietikon – „Subway“ – zu spät?

Wir danken allen Besuchern und den zahlreichen Neumitgliedern, die am Samstag trotz Regen  unseren „Märtkafi“-Stand besucht und uns mit ihren Meinungsäusserungen gegen die geplante Stadtbahn unterstützt haben. Ein einziger lautstarker Schrei einer vorbeieilenden Grünen „Wir brauchen die Limmattalbahn!“ wurde uns entgegengeworfen. Wir haben die Dame gebeten, uns doch die Gründe dafür zu nennen. Leider verliess sie den Markt aber über den Hinterausgang, ohne uns ihre Überlegungen zu verraten. Vielleicht besucht sie uns am kommenden Samstag, wenn wir wieder dort sind?

Ein Ehepaar hat sich nach der genauen Linienführung der geplanten Parallelbahn zur SBB erkundigt, dann Unverständnis gezeigt und spontan den Beitritt erklärt. Im interessanten Gespräch haben wir erfahren, dass diese beiden vor Jahren von Dietikon in die USA ausgewandert sind. Unser erstes Mitglied aus den USA: „Wenn diese Bahn in 30 Jahren wirklich so wichtig ist, warum wird sie nicht als U-Bahn gebaut?“

Seid ihr nicht zu spät und Zweifel, ob dieses grössenwahnsinnige Projekt noch gestoppt werden kann, zählten zu den häufigsten Fragen. Das Bauprojekt wird gegenwärtig im Kantonsrat diskutiert und voraussichtlich angenommen werden. Wir werden wohl das Referendum ergreifen müssen, damit es zu einer Abstimmung kommen wird, damit die Stimmbürger, die dieses gigantische Projekt berappen müssen, entscheiden können, ob der Einsatz einer Milliarde Franken, unbestimmte Folgekosten und massive Steuererhöhungen richtig sind.