Limmattalbahn wird von 87% der Befragten in Schlieren abgelehnt

Pressekommuniqué des Vereins ‚Limmattalbahn – so nicht!‘

Eine am Samstag, 6. September 2014 anlässlich des Herbstmarktes in Schlieren durchgeführte anonymisierte Befragung von Marktbesuchern ergab, dass 245 von 287 Befragten (87%) der Limmattalbahn ablehnend gegenüberstehen und den Baukredit über 755 Millionen Franken ablehnen.
32 Befragte befürworten das von Regierungsrat Stocker als Prestigeprojekt bezeichnete Vorhaben, fünf Abstimmende (2%) sind unentschlossen und legten den Abstimmungszettel leer ein. Die Befragung wurde am Stand des Vereins ‚Limmattalbahn – so nicht‘ durchgeführt, die Stimmzettel konnten von den Befragten anonym in eine bereitgestellte Box eingeworfen werden.
Das Resultat dieser konsultativen und nur bedingt repräsentativen Befragung steht in völligem Widerspruch zur Befragung, welche die Limmattalbahn AG vor rund einem halben Jahr durchgeführt hatte. Der Verein ‚Limmattalbahn – so nicht‘ sowie der zweite LTB-kritische Verein ‚Limmattalbahn – nein‘ können sich vorstellen, dieselbe Befragung auch in Dietikon durchzuführen.