Rückenwind für Limmattalbahn

Bericht der az Limmattaler Zeitung: Resultate der Wahlen bedeuten Rückenwind für Limmattalbahn, ursprünglich geschrieben am 30. März (!) und nach den Regierungsratswahlen „aktualisiert“…

Es ist mittlerweile weitherum bekannt, dass die az Limmattaler Zeitung völlig einseitig berichtet, und jedes Ereignis emporstilisiert, um die projektierte Limmatstadtbahn zu verherrlichen. Dass nur eine Minderheit der Stimmberechtigten in Dietikon und Schlieren diese Bahn wünschen, wird völlig ausgeblendet.

So war es seinerzeit auch im Kanton Bern und in Basel, wo die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Politiker und die Presse mit allen ihren Prognosen Lügen gestraft und neue Tramlinien an der Urne abgelehnt haben.

Ginge es nach der Gruppe auf dem Bild, hätte das Volk zu diesem Projekt überhaupt nichts zu sagen. Auch die SVP hatte nicht den Mut, das Behördenreferendum zu ergreifen. Sie musste wohl dem Diktat der Herren Stocker, Haderer, Geistlich und anderen folgen.

Die selbstherrliche Art, wie sich Rochus Burtscher auf diesem Bild präsentiert, ist symptomatisch für sein Votum im Kantonsrat, in der er die Initianten der IG „Limmattalbahn – Nein“ angriff:

„Erstaunlich ist, dass vier Altstadträte aus Dietikon den Lead der Gruppe übernommen haben. Wo waren die Visionen zur Entwicklung des Limmattals während ihrer Amtszeit?“

Burtscher vergass, dass diese Stadträte zu ganz unterschiedlichen Zeiten im Stadtrat sassen und sich damals mit anderen wichtigen Problemen beschäftigen mussten, wie – was heute offenbar nicht mehr gefragt ist –  die Finanzen der Stadt im Lot zu halten. Burtscher vergisst auch, dass einzelne der alt Stadträte in diesem Gremium sassen, als es von einem Vertreter der SVP präsidiert wurde…

Burtscher – ach wie fantasievoll – brauchte dann praktisch die gleichen Worte kürzlich wieder im Gemeinderat…

Auf dem Bild erscheinen nicht einmal alle Limmattaler Kantonsräte, welche der Vorlage zustimmten. Auch die Kantonsrätin aus dem Limmattal hat der unfehlbare Fotoregisseur völlig vergessen…