S-Bahn sucht Pendler!

Wie Radio Top Online berichtet, hat die S-Bahn Schaffhausen mit einem Passagiermangel zu kämpfen. 2000 Pendler benutzen jeden Tag die S-Bahn. Wie die Regierung erklärt, ist das zu wenig. Es müssten doppelt so viele sein, damit sich der Betrieb eines Viertelstundentaktes zu Stosszeiten lohnt.

Grund für die tiefen Pendlerzahlen in der S-Bahn sei die Buslinie 21, welche den gleichen Weg wie die S-Bahn zurücklegt. Bei der Buslinie ist die Belegung sehr gut!

Die Pendlerzahlen müssen sich in fünf Jahren verdoppeln, damit der Viertelstundentakt in den Stosszeiten aufrechterhalten werden kann.

Und bei uns?

Für mehr als 1000 Millionen soll ein von Politikern und der Bau-Lobby mit der Limmattalbahn ein hochgelobtes Vehikel geschaffen werden, das Wohngebiete und Stadtzentren zerstört und wohl in erster Linie dazu dient, Pendler aus dem zu wenig ÖV erschlossenen Aargau in den Kanton Zürich zu bringen. Höhere ÖV-Preise und enorme Folgekosten mit Steuererhöhungen lassen grüssen.