Über 300 Personen sprechen sich in Dietikon gegen Projekt „Limmattalbahn“ aus

Der Verein Limmattalbahn-NEIN, erst vor wenigen Wochen gegründet, markierte diesen Samstag (20.09.14) Präsenz am Dietiker Markt.

Infolge später Anmeldung musste sich der Verein mit einem Platz ganz am Rand, neben dem Eingang zur Migros Löwenzentrum zufriedengeben. Trotz der nicht optimalen Lage des Standes wurde eine Befragung der Passanten zum Thema „Limmattalbahn“ durchgeführt. Insgesamt wurden 335 Stimmzettel von Marktbesuchern in die bereitgestellte Stimmurne eingeworfen. Die Auszählung ergab, dass 306 Stimmende sich gegen das Milliardenprojekt aussprachen. Behauptungen, die Abstimmung sei nicht repräsentativ oder gar tendenziös kontert der Verein mit der Forderung, dass die Städte Dietikon und Schlieren ein Konsultativbefragung ihrer Stimmberechtigten in Form einer öffentlichen Abstimmung durchführen sollten.

Der Verein ist davon überzeugt, dass eine deutliche Mehrheit der Dietiker und Schlieremer die überflüssige und gefährliche Limmattalbahn ablehnen – auch da das Projekt für die beiden Gemeinden eine zusätzliche Belastung in der Höhe von rund 3 Steuerprozenten bedeuten würde. Abgesehen davon ist eine schienengebundene Bahn für den Verein das völlig falsche Verkehrsmittel für enge Orte wie den Bahnhof Altstetten, den Stadtplatz sowie das Spitalquartier in Schlieren – sowie für das Zentrum von Dietikon. Eine zweite, zusätzliche Bahn würde das Zentrum von Dietikon völlig lahmlegen. Viele Standbesucher waren der Meinung, dass die „Limmattalbahn“ die Lebensqualität der Dietiker und Schlieremer nicht erhöhen, sondern senken würde. Sie befürchten, dass die Limmattalbahn eine weitere räumliche Teilung, verbunden mit zahlreichen Gefahrenpunkten, mit sich bringt. Auch die extrem hohe Unfallquote der Glatttalbahn wurde von den Marktbesuchern oft angesprochen.