Nachteile einer Stadtbahn?

Welche allfälligen weiteren Nachteile hat eine Stadtbahn?

Egloff:  Wirkliche Nachteile sehe ich keine. Teilweise wird befürchtet, dass der Autoverkehr eingeschränkt werden könnte. Die Limmattalbahn verkehrt aber zu über 90 Prozent auf Eigentrasse. Verkehrssimulationen belegen, dass die Bahn den übrigen Verkehr nicht behindern wird.

Panzeri:   Trams sind gefährlich, weil sie einen viel längeren Bremsweg als die Busse haben. Die Limmattalbahn ist unfallgefährlich. Das Konzept basiert auf demjenigen der Glattalbahn. Trotz 90 % Fahrt auf separatem Trassee, weisen die VBG eine extrem hohe Unfallhäufigkeit auf. Extreme Bauarbeiten, allein beim Bahnhof Dietikon während mindestens 3 ½ Jahren. Hohe Unterhaltskosten für die Trassee-Reinigung und für die Gleisrevisionen. Verschandelung der Wohngebiete und des Stadtzentrums mit Schienen und Oberleitungen.

zum folgenden Thema