Braucht das Limmattal … ?

Braucht das Limmattal wirklich eine zusätzliche Ost-/West-ÖV-Verbindung?

Egloff: Ja unbedingt. Denn S-Bahn, Bus und Strassen sind vielerorts heute schon ausgelastet oder zu Stosszeiten gar überlastet. Und das Limmattal wird weiter wachsen. Die Limmattalbahn schafft die dringend notwendigen Transport-Kapazitäten, um die Verkehrsprobleme der Region langfristig zu lösen.

Panzeri:  Nein. Das zürcherische Limmattal ist mit S-Bahn und Bus bereits hervorragend erschlossen. Die neue S-Bahn Linie 19 wird ab Dezember eine weitere Verbesserung zum Viertelstundentakt bringen. Die Limmattalbahn ist als Feinverteiler überflüssig, weil sie lediglich auf einer gradlinigen Achse und einem sehr schmalen Bedienungskorridor von Ost nach West verkehren wird.

Wir dürfen den kommenden Generationen kein starres schienengebundenes Transportsystem aufzwingen, das sie in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren nicht mehr an die dannzumaligen Bedürfnisse und Überbauungen anpassen können.

Gemäss einer kürzlichen Studie der Hochschule Luzern gilt grundsätzlich: Je weniger Schiene, desto flexibler ist das Verkehrssystem (www.vvl.ch/rbus). Die neue Stadtbahn bringt dem zürcherischen Limmattal nicht mehr Lebensqualität. Im Gegenteil!

Hier folgt das nächste Thema