5. Motorisierter Individualverkehr (MiV)

Mit einer Limmattalbahn kaum weniger motorisierter Verkehr (MiV)

  • Die Limmattalbahn wird den MiV nördlich und südlich der geplanten Streckenführung den das Limmattal querenden Verkehr und denjenigen auf der A1 in keiner Weise entlasten.
  • Bevölkerung und Erwerbstätige im Niderfeld und im Aargau werden sich kaum nur entlang der Limmattalbahn-Strecke in Richtung Zürich bewegen, sondern mit Präferenz auf den MiV ausgerichtet sein. (siehe Verhältnis MiV/ÖV)
  • Der MiV wird mit den vorgesehenen Ausbauten der Bern-/Überlandstrassen und der Engstringerkreuzung überproportional zunehmen und die Benützung des ÖV (auch der Limmattalbahn) reduzieren, d.h. MiV und ÖV bzw. Limmattalbahn „beissen sich in den Schwanz“.
  • Diese Strassenausbauten sind auch ohne Limmattalbahn vorgesehen, sodass für die Durchfahrten Schlieren und Dietikon mehr Platz für Busbetrieb vorhanden sein wird.

Diese Seite wurde am 12.3.2015 aktualisiert.