Mit einer Limmattalbahn kaum weniger motorisierter Verkehr (MiV)
- Die Limmattalbahn wird den MiV nördlich und südlich der geplanten Streckenführung den das Limmattal querenden Verkehr und denjenigen auf der A1 in keiner Weise entlasten.
- Bevölkerung und Erwerbstätige im Niderfeld und im Aargau werden sich kaum nur entlang der Limmattalbahn-Strecke in Richtung Zürich bewegen, sondern mit Präferenz auf den MiV ausgerichtet sein. (siehe Verhältnis MiV/ÖV)
- Der MiV wird mit den vorgesehenen Ausbauten der Bern-/Überlandstrassen und der Engstringerkreuzung überproportional zunehmen und die Benützung des ÖV (auch der Limmattalbahn) reduzieren, d.h. MiV und ÖV bzw. Limmattalbahn „beissen sich in den Schwanz“.
- Diese Strassenausbauten sind auch ohne Limmattalbahn vorgesehen, sodass für die Durchfahrten Schlieren und Dietikon mehr Platz für Busbetrieb vorhanden sein wird.
Diese Seite wurde am 12.3.2015 aktualisiert.