9. Vergleich Glattalbahn

Vergleich Limmattalbahn mit Glattalbahn

  • Feststellung: Wenn die Glattalbahn nicht gebaut worden wäre, hätte niemand von einem Projekt Limmattalbahn gesprochen, sind doch bei beiden Projekten die gleichen Projektverantwortlichen/Interessenten involviert.
  • Der Vergleich Limmattalbahn mit der Glattalbahn hinkt ohnehin in jeder Beziehung, Die Glattalbahn ist zu über 90 % eingezäunt und mit Mauern umgeben. Trotzdem weist sie eine extrem hohe Unfallquote auf. Dieses Gebiet war vorher nicht so gut mit Bahn und Bus erschlossen wie das bereits heute überlastete Limmattal bis Dietikon West mit nur noch beschränktem Entwicklungsgebiet. Mit zahlreichen niveaugleichen Übergängen weist die Limmattalbahn zahlreiche neuen Gefahrenherde für Fussgänger, Velo- und Autofahrer auf.
  • Bundesbern hat festgestellt, dass die Glattalbahn unrentabel ist (zu Lasten der Steuerzahler) und dass unrentable Strecken durch Busse zu ersetzen seien (Schweiz am Sonntag, 28.10.2012).

Diese Seite wurde am 12.3.2015 aktualisiert.