Nein zu neuer Tramlinie in der Region Bern

Die geplante Tramlinie von Bern nach Ostermundigen wird nicht gebaut. Köniz und Ostermundigen sagen Nein zum Tram Region Bern. Daran ändert auch ein Ja der Stadt Bern nichts.

Thomas Schneiter, Präsident der IG Verkehr Köniz kommentiert in Tram Köniz – nein DANKE!

Die Gegner von Tram Region Bern in Köniz sind nicht überrascht, dass die Gemeinde die Vorlage deutlich verworfen hat. «Ich möchte nicht überheblich wirken, aber wir gingen von einem Nein aus».

Zwei Gründe seien für das Volks-Nein ausschlaggebend gewesen, sagte Schneiter am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Erstens sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis schlecht gewesen. Und zweitens habe die Mehrheit der Könizer Stimmberechtigten die Linienführung nicht goutiert. Das Tram Region Bern hätte keine neuen Gebiete erschlossen.

Nun gelte es eine Auslegeordnung zu machen, stellte Schneiter fest. Im Streben nach einer Verbesserung der Verkehrssituation brauche es eine offene Planung und nicht eine «Fixation auf bestimmte Verkehrsmittel».

Denn das Tram sei für Köniz ungeeignet. Die IG werde sich weiter dafür einsetzen, eine Verbesserung mit Hilfe der Verkehrsmittel Bus und S-Bahn zu erwirken. Schon im Abstimmungskampf habe man ja betont, dass die bestehende S-Bahnlinie Bern-Schwarzenburg zu wenig in die Gesamtlösung einbezogen worden sei. sda