Kantonsratskommission befürwortet die Limmattalbahn

Wie zu erwarten war, hat die Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU) – die vorbereitende Kommission des Zürcher Kantonsrates – heute dem Kantonsrat die Limmattalbahn-Vorlage zur Annahme empfohlen. 

Schon im Juni letzten Jahres hat der Präsident dieser Kommission – Ruedi Lais, SP Wallisellen – auf Facebook (!) die Glattalbahn und die Limmattalbahn miteinander verglichen. Ein miserabler „Äpfel mit Birnen Vergleich! Seine Argumente konnten damals mit Leichtigkeit entkräftet werden. Als seine Ausführungen immer dünner wurden, hat die Limmattaler Standortförderung (Präsident: Toni Brühlmann, Stadtpräsident Schlieren; Geschäftsleiter: Bruno Hofer) den Gedankenaustausch gelöscht!

Wie kann es sein, dass diese Kommission solche Beträge zur Annahme empfiehlt, ohne zuerst über gesellschafts-, verkehrs- und finanzpolitische Konsequenzen grundsätzliche Überlegungen anzustellen und Interessen sorgfältig gegeneinander abzuwägen? Muss wirklich das ungebremste, aber auch unkontrollierbare Wachstum im Limmattal weitergehen, nur damit diese Politiker mit ihren träumerischen Prognosen doch noch recht erhalten?