In welcher Liga soll die Limmatstadtbahn spielen?

Vor einigen Tagen konnten wir lesen, dass uns die Ostfriesen mit vier geplanten rein elektrischen Buslinien überholen werden, um einen Meilenstein in der Entwicklung der Energiewende zu setzen und eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

In der „Energiestadt“ Dietikon wurden energiesparende Glühlämpchen zu stark vergünstigten Preisen an die Bevölkerung abgegeben und mit der Limmatstadtbahn werden mit der teuersten und ältesten Technik stromfressende, überlange und zeitweise fast leer herumfahrende Trams geplant…

In Münster in Westfalen mit seinen über 300‘000 Einwohnern begann man vor nur drei Jahren  (!), sich Gedanken zu machen, wie ein E-Bus auf einer 12 km langen Strecke funktionieren könnte. In diesen Tagen beginnen die Fahrten im Linienverkehr.

Die Stadtwerke Münster legen Wert darauf, dass hier keine Forschung mehr gemacht wird, sondern Serienbusse verwendet werden. Mit ZeEUS (Zero Emission Urban Bus System) spielt Münster in einer Liga mit Barcelona, London, Stockholm, Pilsen, Cagliari und Bonn.

Was für Gedanken über die Entwicklung der städtischen Transportmittel haben sich die Limmattalbahn AG und die Kantonsregierung in den letzten zehn Jahren (!) gemacht? Welche Analysen wurden erstellt?

In welcher Liga soll die Limmatstadtbahn spielen?