Vorteile eines Bus Rapid Transitsystems

Ausschnitt aus einer Studie der Hochschule Luzern, publiziert in der Schweizer Eisenbahn-Revue 1/2015

Flexibilität und höhere Taktfrequenz: Vorteile eines Bus Rapid Transitsystems

  • Grundsätzlich gilt: Je wenige Schiene, desto flexibler ist das Verkehrssystem.
  • Das Tram ist unflexibel, da es nur auf grossen Teilstücken betrieben werden kann.
  • Busse sind in der Regel flexibel einsetzbar.
  • Aus Kundensicht ist ein hoher Takt ein Qualitätsmerkmal eines städtischen Verkehrssystems. Fahrzeuge mit weniger Kapazität müssen häufiger fahren. Das bedeutet, dass für die Passagiere bei einem Verkehrssystem mit BHLS ein dichterer Taktfahrplan entsteht als bei einem Tramsystem.
  • Im urbanen Personentransport wird die Taktfrequenz stärker gewichtet als der Komfort. BHLS-Systeme weisen auch bezüglich schrittweisem Ausbau deutliche Vorzüge auf, was insbesondere bei einer angespannten Finanzlage relevant ist.

Warum wollen dies die Limmattalbahn AG und die Politiker nicht wahrhaben?

 

Beispiel in Luzern wird die Infrastruktur schrittweise und koordiniert mit dem ordentlichen kantonalen Strassenbauprogramm bis 2025 erstellt.

 

 

Vergleich der Kosten bei 40% Wachstum auf Linie 1 Luzern:
Verkehrssystem Investition Betriebskosten Gesamtannuität
Doppelgelenkbus 0 9‘454‘911 9‘848‘761
BHLS-System 23‘632‘276 9‘362‘276 10‘961‘762
Tram 42Meter 275‘695‘000 10‘440‘485 25‘097‘015

 

Beim Doppelgelenkbus handelt es sich um sog. Trolleibus
BHLS-System = Bus with a high level of service