Was weiss die Bevölkerung?

Heute Samstag haben wir zum dritten Mal das Märtkafi betrieben. Erfreulich, wie viele Bürger unseren Infostand besucht und uns unaufgefordert ihre interessanten abschlägigen Meinungen zur geplanten Limmatstadtbahn kundgetan haben. Erstaunlich ist aber auch, dass viele Bürger wenig bis gar nichts (!) über diese Bahn und das Milliardenprojekt wissen.

Den Äusserungen verschiedener Politiker konnten wir entnehmen, dass diese den Antrag des Regierungsrates kaum kennen. Auch haben wir den Eindruck, dass sie diesen Antrag nicht einmal gelesen, geschweige denn hinterfragt haben. Selbst die Presse übernimmt die Ausführungen des Regierungsrates ohne die kleinste Kritik und ohne Analyse. Den Gegnern gibt man allerorts wenig Raum. So wird verhindert, dass die Bürgerinnen und Bürger vollumfänglich orientiert werden. Dazu gehört unter anderem auch, dass die Zukunftsprognosen, auf der die ganze Planung basiert, nie hinterfragt wurden.

Viele Leute haben resigniert. Andere glauben, dass sie die Bahn ohnehin nicht mehr erleben werden. Und der Stadtpräsident von Dietikon spricht ja lieber mit den Bahn-Sponsoren und Lobbyisten, als mit den Bürgern, über deren Köpfe hinweg er regiert. Wenn seine Argumente wirklich so gut sind, hätte er schon längst zu einem offenen Streitgespräch mit den Gegner aufgerufen.

Es müsste doch Aufgabe der Presse sein, die Leserinnen und Leser vollumfänglich zu orientieren. So zum Beispiel über die gewaltigen Mängel welche diesem Projekt anhaften, über die sich für die Bevölkerung ergebenden Nachteile und über die unvollständig dokumentierten Investitions- und Folgekosten.

Wir bleiben am Ball. Wir werden Sie, liebe Leserinnen und Leser laufend orientieren.