145 Meter bis zur nächsten ÖV-Haltestelle in Dietikon

Einer interessanten Analyse des Tages-Anzeigers (anklicken) konnte man am 14.08.2014 entnehmen, dass die Gemeinden im Kanton Zürich vom öffentlichen Verkehr hervorragend erschlossen sind. Für einmal ist unsere Stadt führend! Dietikon – an achter Stelle (!) – zählt mit einer Distanz von nur 145 Metern zu den am besten erschlossenen Gemeinden im Kanton Zürich. In der Stadt Zürich beträgt die Distanz 152 m, in Urdorf 182 m, in Schlieren 192 m. Alle diese Gemeinden liegen unter dem kantonalen Durchschnitt von 195 Metern.

Und jetzt will man uns auch noch eine Stadtbahn schenken. Eine Stadtbahn, die über eine Milliarde kosten wird. Eine Stadtbahn, die tagsüber fast leer herumfahren wird. Das wird zu steigenden Billetpreisen führen. Das verbleibende Defizit müssen die Gemeinden mittragen, was zwangsläufig zu Steuererhöhungen führen wird.

Und dazu meinen einige Politiker: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“

Die Aargauer wird’s freuen. Sie liegen mit über 250 Metern weit abgeschlagen zurück. Müssen wir Zürcher  nun auch noch deren ÖV-Verbesserung finanzieren?