Limmattalbahn darf nicht zum Altstetter Bahnhof fahren

Wie der Zürich West – Quartierzeitung für Albisrieden, Altstetten, Grünau, Wiedikon, Giesshübel, Triemli, Heuried und Aussersihl – vom Donnerstag zu entnehmen war, werden in Zürichs Westen Unterschriften gesammelt für das Referendum gegen die Limmattalbahn. Es ist wichtig, dass das Volk das letzte Wort hat.

Im Referendumskomitee „Eine halbe Milliarde für die Limmattalbahn?“ sind zwei Personen aus der Stadt Zürich vertreten, beide aus Altstetten: Hans Diem, Sprecher Nein-Komitee Tram 2/Limmattalbahn (Limmattalbahn) und Esther Leibundgut, Präsidentin des Quartiervereins Altstetten.

Hans Diem betont, „dass die Limmattalbahn nicht bis zum Bahnhof Altstetten fahren darf. Das würde in der Hohlstrasse vor dem Bahnhof Altstetten ein Verkehrschaos verursachen.“ Hier habe die Stadt bereits Probleme, für die Buslinien eine Lösung zu finden. Da gebe es keinen Platz für eine Limmattalbahn mit ihrer Endhaltestelle mitten in der Strasse. Stattdessen soll die Limmattalbahn nur bis zum Farbhof fahren, wo sie mit dem Tram Nr. 2 verbunden wird. Noch besser wäre, so Diem, eine Wendeschlaufe im Hermetschloo, „hier könnte man behindertengerecht umsteigen.“