TOSA-Elektrobus in Bern vorgestellt

Wie wir in unserem Beitrag vom 7. März angekündigt haben, hat der Kanton Genf am Mittwoch in Bern die Schweizer Innovation, den TOSA-Bus, der ohne Oberleitung fährt, den Parlamentariern vorgeführt und sie zu einer Rundfahrt in Bern eingeladen. Selbst Frau Bundesrätin Doris Leuthard konnte sich von dieser zukunftsträchtigen Technologie überzeugen. Ein Bus, der mit wenig Infrastruktur auskommt und bei Bedarf schnell eingesetzt werden kann. Kein Quietschen in den Kurven, keine Tramschienenerneuerung Wir verweisen auf die abgegebene Pressemitteilung. des Departementes für Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft (DETA) und des Departementes für Sicherheit und Wirtschaft (DSE).

Alert

Dies ist kein Heilmittel. Wir müssen aber unsere Leserinnen und Leser warnen. Wie wir darauf hingewiesen wurden, kann das Studium der folgenden Lektüre und des Videos zu Kopfschmerzen führen, vor allem bei Gemeinderäten, Kantonsratskandidaten und anderen Trambahn-Fans.

In Ergänzung zu unserem letzten Bericht haben wir aus Bern noch die TOSA-Präsentation erhalten, die anlässlich der Tagung vom 17.2.2015 gezeigt wurde.

Bereits mehrfach haben wir auf das Video verwiesen, das leicht verständlich aufzeigt, wie diese induktiven Elektrobusse in Braunschweig funktionieren.